News
Hier halten wir Sie stets über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Forum Literaturbüro auf dem Laufenden.
-

Zugehört – Mosaik des Lebens
Am 01. September veröffentlichen wir die erste Folge unseres Podcast-Projektes. Die restlichen fünf Folgen gibt es dann nacheinander im zweiwöchentlichen Rhythmus auf Spotify!
-

Zwei Praktikant:innen gesucht!
Der Forum-Literaturbüro e.V. feiert 30-jähriges Jubiläum und schreibt für 2026 zwei Praktikumsplätze aus, die studienbegleitend wahrgenommen werden können: DAUER VOM 01.03.2026 BIS ZUM 30.06.2026.
-

Messe der Poesie
Wir veranstalten eine Messe der Poesie am Sonntag, den 14.09.2025 um 11 Uhr in der St. Andreaskirche.
-

Ausstellung beim Sommerfest des Johannishofes
Die Teilnehmenden eines Schreibworkshops zum Thema „Zuhause“ werden ihre Texte beim diesjährigen Sommerfest des Johannishofes ausstellen.
-

LeseZeichen: Feedback
Die sog. Lesezeichen bringen Lyrik an unerwarteten Orten in den Stadtraum ein und schaffen so überraschende Begegnungen durch Wörter.
-

Einsam oder Gemeinsam
Projektstart im Michaelishospiz Unser Gesamtprojekt Einsam oder Gemeinsam hat in der letzten Woche nun auch ganz offiziell seinen Anfang gefunden. Während der Pressekonferenz im neu-eröffneten Michaelishospiz in Hildesheim konnten wir der breiten Öffentlichkeit von unseren verschiedenen Projekten erzählen.
-

Junge Hildesheimer Texte
Lesung in der Kreuz.bar Am 22. Juni ist es soweit: Die Teilnehmenden der Jungen Hildesheimer Schreibschule präsentieren die Texte, an denen sie monatelang gearbeitet haben.
-

LeseZeichen: Workshops
Parallel zu den Literatur-Installationen in der Stadt bieten wir in Schulen und Jugendeinrichtungen kreative Workshops für Kinder und Jugendliche an.
-

LeseZeichen: Audiothek
Begleitend zu den Gedichtbannern im öffentlichen Raum in Hildesheim ist nun auch die LeseZeichen-Audiothek online.
-

Lesezeichen 2025
An 75 prominenten Plätzen im Stadtgebiet in Hildesheim werden insgesamt 150 monumentale Gedichtbanner installiert.
-

Lesereihe: Hamed Abdel-Samad
Hamed Abdel-Samad hat als junger Mann in Ägypten und durch die Morddrohungen in Deutschland erfahren, was auf dem Spiel steht. Er richtet mit diesem Buch eine Warnung an uns alle: Kämpft für die Freiheit.


