Projekte

Seit vielen Jahren initiieren wir immer neue und ungewöhnliche Projekte auf der Suche nach neuen Wegen der Literaturvermittlung; viele der Literatur- und Kulturformate, die wir seither entwickelt haben, finden auch weit über Hildesheim hinaus Beachtung.

Die Literatur-Apotheke als weltweit neues Format zur Partizipation von Lesenden und Schreibenden, die wir hier auf ungewöhnliche Weise zusammenbringen

Die Lesezeichen-Gedichtbanner im öffentlichen Raum (an Kirchen, Bushaltstellen, Bahnhof und Einkaufszentren); Gedichte und Prosatexte von Autor:innen aller Altersgruppen

Der Hildesheimer Literatur-Wettbewerb als einer der inzwischen größten in ganz Deutschland mit einer regelmäßigen Beteiligung von mehr als 1.200 schreibenden Menschen.

Poetry Kids zur Förderung der Lese- und Sprachkultur bei Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren; Stützpunkte sind hier zahlreiche Jugendzentren.

Einsam oder gemeinsam. Ein Projekt auf der Suche nach literarischen und lyrischen Mitteln wider die Einsamkeit für Menschen aller Generationen.

Die junge Hildesheimer Schreibschule. Ein außergewöhnliches Digitalprojekt für Jugendliche im Alter von 14 bis 27, die Freude an der Suche nach Worten haben.

1997 wurden wir als erstes Literaturbüro in Norddeutschland für unsere modellhaften Wege der Lese- und Schreibförderung von der STIFTUNG LESEN in Mainz unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Herzog ausgezeichnet!

Bei unseren Projekten partizipieren schreibende und lesende Menschen aller Generationen, viele darunter, die sonst kaum Chancen sehen, sich im konventionellen Kulturbetrieb Gehör zu verschaffen:

Wir hoffen auf Ihr Interesse und gerne auch auf Ihre Teilnahme!

Logo Literapedia

In unserem digitalen Archiv Literapedia haben wir alle Projekte der vergangenen Jahrzehnte dokumentiert.