Junge Hildesheimer Texte

Lesung in der Kreuz.bar

Am 22. Juni ist es soweit: Die Teilnehmenden der Jungen Hildesheimer Schreibschule präsentieren die Texte, an denen sie monatelang gearbeitet haben. 

Schreibworkshops gibt es einige, aber dieser ist anders: Die Junge Hildesheimer Schreibschule findet rein digital statt. 

In einer Chat-Gruppe auf Telegram haben sich die Teilnehmenden im Alter von 15 bis 25 Jahren kennengelernt. Von Anfang März bis Mitte Mai wurden Schreibimpulse ausprobiert und mit Sprache gespielt. Die Autor:innen Jenny Karpe und Brian Frank besuchten die Teilnehmenden im Chat und beantworteten alle brennenden Fragen. Die Teilnehmenden gaben sich gegenseitig Feedback und lektorierten das, was sie erarbeitet hatten. So entstanden vier Kurz-Texte, die in einer kleinen Anthologie veröffentlicht und auf der Lesung präsentiert werden.

Im großen Finale verlagern wir das digitale Projekt ins Analoge. So ermöglichen wir eine leibliche Begegnung der Teilnehmenden untereinander und bieten Außenstehenden die Möglichkeiten, unsere jungen Talente persönlich und literarisch kennenzulernen.

Rachel Bleiber

Beginn der Veranstaltung ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Veranstaltung ist Teil der KulturRegionale und findet im Kulturcafé Kreuz.bar, Kreuzstr. 4, 31134 Hildesheim, statt. Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie im Barrierefrei-Guide des KulturLeben Hildesheim e.V.s