Am 18. Oktober um 19 Uhr küren wir in der Dombibliothek Hildesheim feierlich die Preistragenden des diesjährigen Hildesheimer Literatur-Wettbewerbes.
Der 10. Hildesheimer Literatur-Wettbewerb strebt seinem Ende und Höhepunkt entgegen.
929 Beiträge von Autor:innen aus 15 Nationen haben uns unter dem diesjährigen Motto „ÜBER GRENZEN“ erreicht. 38.900 Seitenaufrufe von weit mehr als 20.200 Besuchenden konnten wir während der Einsendefrist auf der Wettbewerbsseite in der Literatur-Apotheke verzeichnen.
Die jüngste Teilnehmerin ist 12, die älteste über 90 Jahre alt. Nicht nur Literaten auch Juristinnen, Theologen, Sozialarbeiterinnen, Wissenschaftler, Historikerinnen, Journalistinnen, Seelotsen, Bestatter, Therapeutinnen, Ärzte, Managerinnen und Krankenpfleger waren darunter und haben sich mit eindrucksvollen Texten beteiligt.
Preisträger:innen in 5 verschiedenen Kategorien sind nun von der Jury gefunden und werden beim Festakt in dem großen Lesesaal der Dombibliothek Hildesheim am Freitag, 18.10. diesen Jahres im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer feierlich bekanntgegeben. Beginn um 19 Uhr.
Alle 7 Preisträger und Preisträgerinnen aus dem In- und Ausland werden in Persona vor Ort sein. Ihre Texte werden von der schönsten Stimme der Stadt, dem TFN-Schauspieler Uwe Tobias Hieronimi vorgestellt und von der Jury mit einer Laudatio gewürdigt.
Der musikalische Rahmen wird von der Violinistin Joanna Przydrozna-Domas aus Braunschweig und der Saxophonistin Inken Röhrs aus Hildesheim stimmungsvoll gestaltet. Die Moderation des Festaktes hat Lucie Kling aus Berlin.
Der Eintritt ist kostenlos. Platzreservierungen können per Mail vorgenommen werden, sind aber nicht notwendig. Unsere Mitarbeiterin Walli Plunger nimmt sie entgegen: plunger@forum-literatur.de